• Friedrich-Ebert-Str. 46
  • 65824 Schwalbach am Taunus


Dipl. Betriebswirtin

Cornelia Buhl

„Was Menschen stärkt - stärkt auch Unternehmen“

Erfolg ist kein Zufall

Verletzlichkeit ist unsere größte Stärke. Das klingt paradox. Diese Erkenntnis entspringt jedoch meiner persönlichen Lebenserfahrung, die ich aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung erlangte. Das Leben mit Handicap stellt mich seither vor immer neue Herausforderungen. Es hat mir so aber auch gezeigt, meine Chancen gezielt wahrzunehmen und vermeintliche Schwächen in Stärken umzuwandeln.

Bereits mit einem Handicap geboren, erkrankte ich im Alter von 23 Jahren am seltenen Stiff-Person-Syndrom – einer neurologischen Erkrankung der Muskulatur. Die Prognose: Als ehrgeizige BWL-Studentin drohte mir die Arbeitsunfähigkeit. Trotz der Umstände schrieb ich meine Diplomarbeit noch im Krankenbett und schloss mein Studium erfolgreich ab.

Als selbstständige Unternehmensberaterin halte ich heute Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung ab, analysiere psychosoziale Prozesse und coache Sie ganzheitlich in verschiedenen Lebensbereichen. Mein eigenes Unternehmen gründete ich im Jahr 2000. MiCasa spiegelt in der Idee und Konzeption alle mich prägenden Erfahrungen und Erkenntnisse wider. Das Erlebte lehrte mich, meine persönlichen Stärken sowie die Hilfe von anderen aktiv zu nutzen und der passiven Rolle zu entfliehen – für die eigene Gesundheit und für ein starkes Selbst.

Mit vereintem Wissen zum Ziel

In meinem systemischen Coaching kombiniere ich mein Fachwissen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Ansätzen aus der Psychologie. Noch in meiner Jugend lies ich mich zur Sanitäterin beim Deutschen Roten Kreuz ausbilden. Neben beziehungsweise nach meinem Studium absolvierte ich Ausbildungen zur Prana-Psychotherapeutin sowie zur anerkannten Reiki-Meisterin. Darüber hinaus machte ich eine professionelle Coachingausbildung. Vor einigen Jahren legte ich meine Ausbildereignungsprüfung bei der IHK ab und betreute Studenten während ihrer Bachelor- und Masterarbeit im Bereich Gesundheitsmanagement und psychosoziale Prozesse. Zudem bin ich als Hochschuldozentin in den Fächern Personal- und Gesundheitswesen tätig.

Mein persönlicher Erfolg gibt mir recht: Trotz zahlreicher gesundheitlicher Einschränkungen habe ich immer für meine Ziele gekämpft. Diese Kraft möchte ich nun an Sie weitergeben. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit und danke Ihnen für Ihr Vertrauen in mich.

Ihre Cornelia Buhl